Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Ferienwohnungen Haus Hildegard in Bad Bramstedt
1.
Der
Gastaufnahmevertrag ist verbindlich abgeschlossen, sobald die gemietete
Wohneinheit (Ferienwohnung) bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus
Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
2.
Der Abschluss
des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des
Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Sofern
nicht anders vereinbart, beginnt die Mietdauer am Anreisetag um 16 Uhr und endet
am Abreisetag um 11 Uhr. Sollte die Anreise später als 18 Uhr erfolgen, wird
gebeten, dem Vermieter die Ankunftszeit mitzuteilen.
3.
Der Gastgeber
ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Ferienwohnung dem Gast
Schadensersatz zu leisten.
4.
Für
Gastaufnahmeverträge gelten die Bestimmungen des Mietrechts des Bürgerlichen
Gesetzbuches. Nach § 522 BGB wird der Mieter nicht dadurch von der Entrichtung
des vereinbarten Mietzinses befreit, wenn er auch in seiner Person liegenden Gründen
von der Mietsache keinen Gebrauch macht. Persönliche Gründe, die im
Lebensbereich des Gastes liegen, wie z.B. Urlaubssperre, Krankheit, Tod usw.,
oder solche, die der Vermieter nicht zu vertreten hat, wie z.B. schlechtes
Wetter, Abbestellfristen für gemietete Unterkünfte sieht der Gesetzgeber nicht
vor.
5.
Tritt der Gast
vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom Zeitpunkt und vom
Grund des Rücktritts, den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis einschließlich
des Verpflegungsanteils zu zahlen. Hierfür werden folgende Stornierungsgebühren
fällig, in jedem Falle mindestens 10 %:
bis 45. Tag vor Reiseantritt
10 %
44. bis 30. Tag vor Reiseantritt
30 %
29. bis 22. Tag vor Reiseantritt
60 %
ab 21. Tag vor Reiseantritt
80 %
6.
Der Gastgeber
ist gehalten, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen die
betreffende Unterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten. Bis zur
anderweitigen Vergebung der Unterkunft hat der Gast für die Dauer des Vertrages
den nach Ziff. 5 errechneten Betrag zu zahlen.
7.
Eine Anzahlung in Höhe von 10 % wird innerhalb von 7
Tagen nach Buchung fällig. Die Rest- bzw. Gesamtsumme ist spätestens bis 4
Wochen vor dem Anreisetag fällig.
8.
Bei
Nichteinhaltung des Rauchverbotes (betr. Einraum-Ferienwohnung) ist der
Gastgeber zur sofortigen fristlosen Kündigung berechtigt. Ein Entschädigungsanspruch
des Gastes auf Erstattung des Mietpreises für die noch verbleibende
Restmietzeit entfällt in diesem Fall ersatzlos.
9.
Erfüllungsort ist der Sitz des
Beherbergungsbetriebes. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Neumünster.
Wir
empfehlen Ihnen den Abschluss
einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Wenn Sie durch unvorhergesehene Ereignisse wie Unfall
oder Krankheit Ihre Reise nach Bad Bramstedt nicht antreten können oder außerplanmäßig
beenden müssen, ersetzt diese Versicherung Ihnen einen großen Teil der Rücktrittskosten.
Die Versicherung können Sie nach Ihrer Buchung bei uns, auf unserer
Internetseite (http://www.sschultz.de/service.html) abschließen (nur bis spätestens
14 Tage nach Abschluss der Buchung möglich).
Die Kurabgabe beträgt 0,50 € pro Tag, maximal
10,00 € im Jahr.
Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zahlen
keine Kurabgabe. Personen, die in Ausübung ihres Dienstes bzw. Berufes Bad
Bramstedt aufsuchen, sind ab der dritten Übernachtung abgabepflichtig. Die
Kurabgabe wird von den örtlichen Vermietern erhoben.
Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von 50%.
Die Kurkarte von Bad Bramstedt wird in den meisten anderen kurabgabeerhebenden
Gemeinden in Schleswig-Holstein anerkannt.
Ausstattung / Endreinigung von Ferienwohnungen:
Bettwäsche (14-tägig) und Handtücher sind in allen
Ferienwohnungen vorhanden und müssen daher vom Gast nicht extra mitgebracht
werden. Die Tagespreise für Ferienwohnungen beziehen sich auf das gesamte
Objekt und beinhalten die Endreinigung, soweit die Ferienwohnung vom Gast am
Tage der Abreise besenrein übergeben wird. Mülleimer sind vom Mieter zu
entleeren, Das Geschirr muss gereinigt an den dafür vorgesehenen Plätzen zurückgestellt
sein. Bei überdurchschnittlich starker Verschmutzung ist der Vermieter
berechtigt einen Aufpreis für den erhöhten Reinigungsaufwand zu berechnen.
Dieses gilt insbesondere auch bei Nichtbeachtung des Rauchverbotes (betr.
Einraum-Ferienwohnung). Extra-Kosten fallen an für Waschmaschinenbenutzung und
abgehende Telefongespräche.
HaftungsausschluSS:
Das Parken von Fahrzeugen aller Art inkl. dem
Abstellen von Fahrräder und sonstigen Gegenständen auf dem Grundstück des
Vermieters geschieht auf eigene Gefahr. Eine Haftung durch den Vermieter wird
ausdrücklich ausgeschlossen.
Kategorisierung der Hotels und Ferienwohnungen:
Kategorien
für Hotels, Pensionen und Gasthöfe (nach der deutschen Hotelklassifizierung):
* =
Tourist
** =
Standard (Unterkunft für mittlere Ansprüche)
*** = Komfort (Unterkunft für gehobene Ansprüche)
**** = First
Class (Unterkunft für hohe Ansprüche)
***** =
Luxus (Unterkunft für höchste Ansprüche)
Kategorien für Ferienwohnungen, -häuser und
Privatzimmer (nach der Touristischen Informationsnorm - TIN) (P
= Privatzimmer, F = Ferienwohnungen/-häuser)
P/F*:
Einfache und zweckmäßige Gesamtausstattung des Objektes mit einfachem
Komfort.
P/F**: Zweckmäßige und gute
Gesamtausstattung mit mittlerem Komfort. Die Ausstattung muss in einem gutem
Erhaltungszustand sein, bei guter Qualität. Die Funktionalität steht im
Vordergrund bei gepflegtem Gesamteindruck.
P/F***:
Gute und wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort. Ausstattung von
besserer Qualität. Optisch ansprechender Gesamteindruck, wobei auf Dekoration
und Wohnlichkeit Wert gelegt wird.
P/F****:
Hochwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Ausstattung in
gehobener und gepflegter Qualität. Aufeinander abgestimmter optischer
Gesamteindruck von Form und Materialien. Lage und Infrastruktur des Hauses genügen
gehobenen Ansprüchen.
F
*****: Erstklassige Gesamtausstattung
mit besonderen Zusatzleistungen im Servicebereich und herausragende
Infrastruktur des Objektes. Großzügige Ausstattung in besonderer Qualität.
Sehr gepflegter und exklusiver Gesamteindruck mit allem technischen Komfort, der
das Objekt selbst und die Umgebung mit einschließt. Sehr guter Erhaltungs- und
Pflegezustand.